+++ 21.09.2024 - Großübung ASB, FF Alterlangen, FF Frauenaurach +++

Am Kirchweih-Samstag wurde eine Großübung des ASB eingeplant, bei der wir uns zusammen mit der FF Alterlangen einbringen durften. Ein größerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzen wurde eingespielt, um die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehren als auch die jeweiligen Aufgabenbereiche zu beüben.

Seitens der Feuerwehren konnten wir einfach technische Hilfeleistungsmaßnahmen einleiten, und bei der Rettung und Versorgung der Verletzten unterstützen. Insgesamt eine für alle Beteiligten lehrreiche Übung an einem nicht alltäglichen Einsatzszenario.

Eine abschließende Nachbesprechung unterstützte die Identifikation von Verbesserungspotential, in Kommunikation und Vorgehensweise. Der wichtige regelmäßige Austausch zwischen den Organisationen und die Zusammenarbeit untereinander hilft die jeweiligen Schwerpunkte und Vorgehensweisen zu verstehen.

Vielen Dank an das Planungsteam des ASB für die Organisation und Konzeption, sowie die Möglichkeit hierbei organisationsübergreifend zusammen zu arbeiten!