+++ 28.09.2024 - Medizinische Weiterbildung +++

Im Rahmen unserer "AED-Gruppe", welche zu First-Responder Einsätzen bei lebensbedrohlichen Einsatz-Stichworten ausrückt, finden regelmäßig medizinische Fortbildungen statt. Diese Fortbildungen stehen der gesamten aktiven Mannschaft offen, um beim Thema "Erste Hilfe" und dem Umgang mit unseren Gerätschaften immer auf Stand zu bleiben.

An diesem Samtag lag der Fokus auf "chirurgischen Notfällen". Neben einer Theorieeinheit galt es verschiedene Szenarien in der Praxis an Hand von Fallbeispielen zu beüben.

Da unsere Einheit im Ortsgebiet bereits bei mehreren Einsätzen schnelle Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisten konnte, wurden auch die vergangenen Einsätze reflektiert und Verbesserungspotentiale diskutiert.

Herzlichen Dank unseren Ausbildern Charlotte, Christian und Yannick - welche ihre Erfahrung aus Aktivitäten im Rettungsdienst mit uns teilten.